Delegiertenversammlung 2023 - Wiederwahlen, neuer Vorstandsposten und neue Ehrenmitglieder
Am Montag, den 18. September 2023, fand im Vereinsheim des TuS Ende die jährliche Delegiertenversammlung statt. Aufgrund des Stands auf der Maiwoche und des Sommerfests des Vereins war die Versammlung in die zweite Jahreshälfte gerückt, und so fiel es dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Jochen Schneider nicht ganz leicht, noch sinnvoll über das für die Versammlung zugrunde liegende Jahr 2022 zu berichten.
Da auch 2023 bereits weit fortgeschritten ist, fokussierte er daher vorwiegend auf das Jahr 2023 und berichtete über erfreuliche Entwicklungen bei den Mitgliederzahlen. Insbesondere die Angebote für jüngere Kinder werden sehr gut angenommen.
Auf der anderen Seite stehen die Finanzen des Vereins nicht ganz so gut da - vor allem die zuletzt signifikant gestiegenen Übungsleitergehälter bilden den größten Anteil an den laufenden Kosten. Insgesamt sah der Vorstand es daher als notwendig an, die Vereinsgrundbeiträge zu erhöhen. Die Delegierten stimmten dieser Maßnahme mehrheitlich zu, sodass sie ab dem 1. Januar 2024 umgesetzt werden kann.
Ebenso stimmten die Anwesenden den Anträgen des Vorstands zu Satzungsänderungen, einer eigenen Kündigungsfrist für die Tennisabteilung sowie dem geplanten Beitritt zum Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport zu.
Zum Vorstandsvorsitzenden wiedergewählt wurde einstimmig Dr. Jochen Schneider, zu seinem Stellvertreter und Vorstand Immobilien wurde Heinz W. Göersmeier ebenfalls wiedergewählt. Für die neu geschaffene Position "Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit" wurde Christoph Marschall gewählt.
Zum Ende der Versammlung oblag es den Delegierten, zwei neue Ehrenmitglieder zu ernennen. Der Vorstand schlug vor, Brigitte Bierhoff und Reinhard Schröder aufgrund ihres über viele Jahrzehnte währenden ehrenamtlichen Engagements für den TuS Ende zu neuen Ehrenmitgliedern zu ernennen. Brigitte Bierhoff war urlaubsbedingt leider abwesend, aber Reinhard Schröder konnte seine Urkunde persönlich vom Vorstandsvorsitzenden Dr. Jochen Schneider entgegennehmen (siehe Foto).
Als weitere erfreuliche Nachricht konnte der Vorstand bekanntgeben, dass der Verein den Vertrag mit dem Pächter Damir Kegalj vorzeitig verlängert hat.