Zum Hauptinhalt springen

Erfolgreiche Landes-Dan-Prüfung für Taekwondo-Sportler des TuS Ende

Zwei Taekwondo-Sportler des TuS Ende stellten sich Anfang Dezember dem nordrhein-westfälischen Prüfungskomitee in Gummersbach mit dem Ziel, den zweiten schwarzen Gürtel zu erhalten. Neben den beiden Herdeckern stellten sich noch weitere 73 Sportlerinnen und Sportlern den kritischen Blicken der drei Prüfungskomitees.

Nach mehreren Jahren Pause hat Robin Arendt in diesem Jahr wieder das Training aufgenommen. Motiviert durch seinen Sohn Nick, der nun von der Mini-Gruppe (4-6 Jahre) in das reguläre Training wechselt, wollte auch der Vater seine sportlichen Ziele weiterverfolgen. Nach den ersten Monaten Training, korrigierte Trainer Fabian Haas jedoch sein Ziel, Dan-Prüfung Mitte 2017, auf Ende 2016. So galt es für das Ender Urgestein eine intensive Vorbereitung mit individuellem Training zu absolvieren. Dem dreiköpfigen Prüfergremium konnte Robin nun die Ergebnisse des harten Trainings zeigen. Während der 30-minütigen Prüfung lies er von seiner Nervosität nichts mehr sehen und präsentierte stolz die geforderten Prüfungsinhalte. So stand am Ende des Tages für den 35-jährigen Herdecker fest: Prüfung zum 2. Dan bestanden.

Ebenfalls zum zweiten Schwarzgurt lies sich die Mia Merfeld prüfen. Durch die hohe Turnierdichte bedeutete dies für die 13-jährige ein noch intensiveres Training und noch mehr Stunden in der Sporthalle. Mit einer natürlichen Souveränität konnte das Ender Talent in jeder geprüften Disziplin ihr Können unter Beweisstellen und begeisterte nicht nur das Prüfergremium. "Es macht Spaß, eine Prüfung auf einem so hohen Niveau zu sehen", so das Resümee von Trainer Fabian Haas. Nur knapp an der Ehrung als Prüfungsbeste vorbei, konnte Mia sich am Ende des Tages über den 2. Poom freuen.

 

Mia Merfeld, Fabian Haas und Robin Arendt