Zum Hauptinhalt springen

TuS Ende zum Saisonabschluss zweitbester Verein

In Rheinberg wurde jetzt das letzte große Turnier des Jahres im Taekwondo-Technik-Bereich ausgetragen. 9 Sporter/-innen aus Ende waren zum Kampf um die Medaillen gegen Sportler aus ganz NRW angetreten.

Zu Beginn wurden die Team-Klassen ausgetragen. In der Klasse Paar bis 29 Jahre ab 1. Kup ging Coach Robin Schlickmann mit seiner Partnerin Maike Mehring selbst an den Start. Mit zwei sehr gut präsentierten Formen konnten Sie das erste Gold des Tages für den TuS Ende erstreiten.

Zeitgleich gingen auf der Nachbarfläche Anja Schlickmann und Klaus Kremer in der Klasse Paar ab 30 Jahre ab 1. Kup an den Start. Die beiden konnten eine gute Leistung abrufen und mussten sich am Schluss nur einem Paar unterordnen. Der Lohn war die Silbermedaille.

Als nächstes traten Anna-Lotta Merfeld, Michelle Braun und Neele Jacobsen im Synchron in der Klasse Jugend weiblich bis 18 Jahre an. Trotz weniger gemeinsamer Trainingsmöglichkeiten konnten Sie die Kampfrichter mit Ihrer Leistung überzeugen; das Ergebnis war die 2. Goldmedaille für den TuS Ende.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es dann in den Einzelkonkurrenzen weiter. Den Anfang machte Anna-Monika Siepmann. Bei ihrem zweiten Start auf einem solchen Turnier überhaupt zeigte Anna eine sehr gute Leistung und musste sich am Schluss nur knapp mit dem 4. Platz zufrieden geben. Weiter so!

Anders Mia Merfeld. Sie konnte an diesem Tag über sich hinauswachsen und mit zwei starken Formenvorträgen ihre Gegnerinnen hinter sich lassen. Damit war das dritte Gold an diesem Tag gesichert.

Für Coach Robin Schlickmann blieb erneut nicht viel Zeit zum Luftholen; dann ging es schon mit Neele Jacobsen’s Einzelkonkurrenz weiter. Nachdem sie zuletzt eine Medaillenplatzierung mehrfach knapp verpasst hatte, wollte sie diesmal nicht wieder das Nachsehen haben und hatte an ihrer Technik gefeilt. Sie gab sich kämpferisch und der Wettbewerb blieb spannend bis zum Schluss. Aber schließlich wurde die Mühe mit Bronze belohnt.

In der nächsten Gruppe waren mit Anna-Lotta und Michelle gleich zwei Sportlerinnen des TuS Ende vertreten. Schnell zeigte sich im ersten Durchgang, dass die zwei ihre Konkurrenz dominierten. So war es dann am Ende keine große Überraschung als es hieß: Silber für Michelle und Gold für Anna-Lotta.

Nach diesen Erfolgen der Kinder und Jugendlichen mussten die Erwachsenen erst zeigen, ob sie da mithalten konnten. Als erste präsentierte Anja Schlickmann zwei überwiegend souveräne Formen und holte so die nächste Goldmedaille.

Parallel ging auf der Nachbarfläche Coach Robin Schlickmann noch einmal im Einzel an den Start. Er zeigte einmal mehr, wie schön man Formen präsentieren kann. Ihm war die Goldmedaille in seiner Klasse allerdings nicht genug; er erreichte mit seiner Koreo (9. Form) die höchste Wertung des gesamten Turnieres.

Klaus Kremer musste sich nicht nur seinen Gegnern stellen, sondern auch seinen Nerven. Die Nervosität zu beherrschen, ist für die Sportler oft eine sehr große Herausforderung. Dies gelang Klaus an diesem Tag nur bedingt; trotzdem errang er schließlich nach zwei Durchgängen den zweiten Platz und somit Silber.

Auch für Hans-Wilhelm Schmidt war es an diesem Tag die größte Herausforderung, seinen „inneren Schweinhund“ zu besiegen. Dies gelang ihm gut und so hieß es auch hier am Ende wieder: „Gold für den TuS Ende“.

Nach einem langen Turniertag lautete dann die Bilanz: 7 x Gold, 3 x Silber und 1 x Bronze und damit sensationell Platz 2 in der Vereinswertung.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten. Da kann das Wettkampfjahr 2013 kommen …