Zum Hauptinhalt springen

Taekwondo: Neues Trainerduo für den Bereich Vollkontakt

Die Taekwondo-Abteilung des TuS Ende durfte in der vergangenen Woche das neue Trainerduo – bestehend aus Charlotte Ruhfuß, 2. Dan und Charline Kremer, 1. Dan – vorstellen. Beide Trainerinnen haben selbst ihre aktive Karriere im TuS Ende begonnen.

Charlotte begann im Alter von 4 Jahren und Charline im Alter von 5 Jahren mit dem olympischen Taekwondo. Beide erreichten als aktive Sportlerinnen eine Vielzahl an Erfolgen; so wurden beide mehrfach Landesmeisterin in NRW und errangen Platzierungen bei deutschen Meisterschaften bis hin zur internationalen Taekwondo-Bühne.

In den Jahren 2009 bis 2015 waren beide ein fester Bestandteil des Landeskaders der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Union (NWTU). Darüber hinaus sammelten beide auch in anderen Vereinen zusätzliche Erfahrungen und Impulse.

Nun kehren beide nach ihrer beruflichen Ausbildung und Beendigung des Studiums zurück zu ihren Wurzeln und übernehmen im TuS Ende den Bereich Vollkontakt. Zu Beginn wird mittwochs in der Schraberghalle und freitags in der Halle des Gemeinschaftskrankenhauses jeweils von 17:30 bis 19:00 Uhr das Vollkontakttraining angeboten.

Ruhfuß und Kremer sind von den neuen Trainingsbedingungen, die vom TuS Ende geboten werden, sehr begeistert. „So eine Ausstattung, die es nun gibt, gab es zu unserer aktiven Zeit noch nicht“ so Charlotte Ruhfuß. Die Abteilung hat nun neben der üblichen Ausstattung zusätzlich Wettkampfmatten, Koordinationsequipment und einen Standboxsack („Dummy“) angeschafft, um den Sportlern die besten Trainingsbedingungen zu bieten.

Der TuS Ende kann damit sein Trainerteam um zwei weitere erfolgreiche und erfahrene Trainerinnen erweitern, die zudem über einen pädagogischen beruflichen Hintergrund verfügen. Gerade dies freut die Abteilungsleitung sehr. „Ich bin stolz, dass wir nicht nur Trainerinnen mit der TuS-DNA gewinnen können, sondern dass sie auch beruflich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, die zur Hauptzielgruppe der Taekwondo-Abteilung des TuS Ende gehören. Dies erhöht nicht nur ihre persönliche Qualifikation, sondern steigert auch die Qualität des Trainings für unsere Mitglieder“, so Abteilungsleiter Taekwondo und Vorstandsvorsitzender des TuS Ende Dr. Jochen Schneider.

Interessierte Sportler können gerne zum kostenlosen Probetraining kommen. Die Trainingszeiten sind den Abteilungsseiten zu entnehmen.